Das Oldersumer Religionsgespräch im Juni 1526

Die evangelische Lehre wurde in Oldersum früh angenommen. Bereits 1519, im gleichen Jahr wie Hinrich Brun in Aurich, soll Heinrich Arnoldi in Oldersum Gottesdienste nach dem evangelischen Bekenntnis gehalten haben. Das war sicher nur mit Billigung der Oldersumer Häuptlinge möglich.

Ein besonders eifriger Förderer der Reformation war Ulrich van Dornum, durch Heirat mit Essa von Oldersum Mit-Häuptling von Oldersum. Unter Billigung Hickos zu Oldersum und Gödens initiierte und organisierte er das Oldersumer Religionsgespräch im Juni 1526 in der Oldersumer Kirche.

Diskutiert wurden 5 von Dr. Laurentius verkündete Thesen.

Über die Diskussion hat Ulrich van Dornum eine Schrift verfaßt. Sie ist in niederdeutscher Sprache geschrieben und wurde bei Nicolaus Schilentz in Wittenberg gedruckt. Inhalt und Formulierung klassifizieren sie als Streitschrift zur Förderung der Reformation. Sie fand eine weite Verbreitung und hat sicher zur schnellen Durchsetzung der neuen Lehre in Ostfriesland beigetragen.

Kirchenbrand im Januar 1916

Alte Oldersumer Kirche vor dem Brand

8./9. Januar 1916
Zerstörung der alten Kirche durch einen Brand. Der Kirchturm konnte zwar von der Oldersumer Feuerwehr gerettet werden, er wurde jedoch aus seiner Verankerung mit der Kirche gerissen und hatte dadurch an Standfestigkeit verloren.
Als mögliche Brandursache wird die Überhitzung eines Heizrohres der 1909 eingebauten Heizung im hölzernen Chorraum angenommen, weil das Feuer zwischen dem Heizungsraum und dem Chorraum ausgebrochen ist. Ganz sicher ist das jedoch nicht.
Nicht nur die Oldersumer, die am Sonntagmorgen den Gottesdienst besuchen wollen, sind entsetzt, als sie die Kirche zerstört vorfinden, sondern auch die Kinder, die auf dem Weg zum Kindergottesdienst in der Baptistenkirche an der abgebrannten Kirche vorbeikommen.