Aus gegebenem Anlass - Friedhof Oldersum

Friedhof Oldersum
Aus gegebenem Anlass weisen wir noch einmal darauf hin, dass der Sandstreifen vor den Gräbern von den Nutzungs-berechtigten mit zu reinigen ist, ebenso der Weg bis zur Mitte.
Wir bitten darum, den Sandstreifen auch nicht mit Kies oder Pflastersteinen o.ä. zu belegen. Sand haben wir für Sie bereitgestellt.
Wir bitten Sie, bereits ausgelegten Kies oder Steine wieder zu entfernen.

Gesucht wir ein funktionstüchtiger Anhänger für den Friedhof. Hat vielleicht jemand einen rumstehen, der nicht mehr gebraucht wird? Er wird benötigt, um Laub und Äste von der Kirche abzufahren.

Alte, nicht mehr genutzte Gartengeräte sind auch immer willkommen.

Wir bitten Sie, die von uns zur Verfügung gestellten Rollatoren, nach Nutzung, wieder an ihre Stell-plätze zurückzustellen.

Friedhofsverwaltung Oldersum

Neues vonn der Friedhofsverwaltung in Oldersum

In den kommenden Jahren wollen wir versuchen, den Friedhof ökologisch umzugestalten. Wir wollen ihn kunststofffrei und Kleintier- und Insektenfreundlich machen. Aus vielen Gesprächen mit Friedhofsnutzern haben wir erfahren, dass viele für diese Überlegungen offen sind und sie begrüßen.
Als ersten Schritt haben wir wieder einen Komposthaufen angelegt, so dass wir in den kommenden Jahren kostenlos Komposterde anbieten können. Draht- und
Plastikfreie Pflanzen und Sträuße können in der bereitgestellten Schubkarre abgelegt werden.
Als zweiten Schritt setzen wir auf Mülltrennung. Viele Friedhofsnutzer nehmen ihren Kunststoffmüll inzwischen wieder mit und entsorgen ihn zu Hause.
Vorerst bleibt die Kunststoffsammelstelle noch bestehen, aber Grablichter und Gummi- bzw. Latexhandschuhe sind kein Kunststoffmüll! Bitte entsorgen Sie diese
zu Hause im Restmüll.
Als dritten Schritt haben wir im Frühjahr begonnen „Benjes-Hecken“ anzulegen.
Dafür sammeln wir Baum- und Strauchschnitt, der auf dem Friedhofsgelände reichlich anfällt. Diese Trockenhecken helfen unter anderem Igeln zu überwintern.
Auf Anregung einer Oldersumerin haben wir sogenannte Bienentränken auf einer Mauer im Bereich des Wasserhahns am Gerätehaus aufgestellt.
Unser Imker und seine Bienen zeigten sich sehr dankbar.

Aus gegebenem Anlass:
Das Abladen von Bauschutt auf dem Friedhofsgelände ist verboten!
Es erfüllt den Straftatbestand der illegalen Müllentsorgung und kann mit einem Bußgeld belegt werden.
Wir weisen darauf hin, dass auf der Baumallee zum Friedhof und dem Friedhof das Radfahren verboten ist

Ebenso gilt für Pkw Schritttempo und ein Fahrverbot auf dem Friedhofsgelände.
Die entsprechende Beschilderung ist zu beachten!

Friedhofsverwaltung Oldersum

Auf dem Oldersumer Friedhof hat der sog. Buchsbaumzünsler weitestgehend den Buchsbaumbestand befallen. Entfernten Buchsbaum bitte nicht in die Abfalltonnen entsorgen, sondern an der Hecke zum Kompostplatz extra ablegen.

Verblühte Blumensträuße und kleine Blumen (ohne Draht und Plastik) können in den bereitgestellten Schubkarren entsorgt werden. Wir legen einen Komposthaufen an. In 2-3 Jahren geben wir den Kompost dann gerne für Ihre Grabpflege kostenlos an Sie zurück. Sprechen Sie gern Karin Brüning an.

Bitte nehmen Sie Kunststoffgebinde und Kunststoff-Blumentöpfe nach der Bepflanzung mit nach Hause und entsorgen alles über den kostenlosen gelben Sack. Alternativ steht zwar auch ein entsprechender Sammelbehälter bereit. Allerdings kom-men pro Woche 10-12 gelbe Säcke zusammen. Diese Müllmenge bindet viel Arbeitszeit unserer Friedhofsgärtnerin.

Bitte keinen Kunststoff (Gebinde, Blumentöpfe, Grablichter, Torfsäcke, Kunststofffolien ect.) Glas, Metall oder privaten Hausmüll in die Abfalltonnen entsorgen.

Friedhofsverwaltung Tergast

Ab sofort ist das Entsorgen von Tontöpfen, Schalen, Keramikfiguren sowie Grabein-fassungen und Schutt auf dem Friedhof untersagt.

Das Entsorgen von Plastikmüll (Gebinde, Blumentöpfe, Säcke etc.) ist ebenfalls nicht gestattet. Wir bitten Sie, dieses zu Hause über den gelben Sack zu entsorgen. Danke.

Der Kirchenrat