Kirche Gandersum

Die Kirche in Gandersum, die etwa um 1400 erbaut wurde, nahm in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts zunehmend Schaden. Nach früheren Umbauten und der umfangreichen Renovierung ist jedoch nur noch wenig vom urspünglichen Charakter erkennbar. Beim Wiederaufbau 1959-62 wurden die alten Backsteine im Klosterformat wiederverwendet. Eine bewegte Geschichte hat auch die Orgel mit ihren fünf sehr schönen Registern aufzuweisen. Sie stellt ein besonderes Beispiel der norddeutschen Orgelbaukultur dar. Der Kirchraum ist – wie für reformierte Kirchen typisch – bewusst schlicht gehalten. Fresken, Statuen und andere Gegenstände aus vorreformatorischer Zeit sind entfernt worden, da diese vom Lob Gottes, dem Gebet und der Predigt ablenken. Einzige Zierde ist ein Bibelwort an der Ostwand, „Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.“

Gottesdienste finden 14tägig sonntags um 9.00 Uhr statt.