11 Jahre Musikalische Früherziehung geleitet

Januar 2021 - Martina Appeldorn begrüßte 11 Jahre lang wöchentlich Gruppen von Kindern im Alter zwischen 4, manchmal auch 3 und 8 Jahren zur Musikalischen Früherziehung – anfangs noch im alten Konfirmandensaal, später im neu gestalteten oberen Saal im Ulrich von Dornum-Haus.
Die Kinder suchen sich Instrumente aus, probieren ein Xylofon, eine Triangel, ein Glockenspiel oder ein Orff-Instrument. Sie singen im Kreis, tanzen auch mal, bekommen Noten erklärt und arbeiten in ihren Heften und manches mehr. Zur Belohnung gibt es für den Nachhauseweg eine kleine Schlickerei. So ist vielen, vielen Kindern dieses lebendige Programm in Erinnerung. Und es hat ihnen seeehr viel Spaß gemacht.
Von hier aus ist der Weg zum Gitarren-unterricht bei Jörg Deuber, dem Kinder-gitarrenchor oder zum Erlernen anderer
Instrumente nicht mehr weit.

Als Höhepunkte organisierte Martina Appeldorn vor Weihnachten und im Sommer ein kleines Fest für die Familien der Kinder, bei dem sie ihr Können mit Freude präsentierten.
Leider war wegen Corona kein Abschieds-fest mehr möglich. Im Gottesdienst am 1. Advent dankte Pastor Weber Martina Appeldorn im Namen des Kirchenverbands für ihr langjähriges Engagement. Hier ist eine kleine Ära zu Ende gegangen.
Wir möchten diese Arbeit gern fortführen, müssen erst einmal schauen wie. Vielen Dank, Martina! Das war eine schöne Zeit!