100 Jahre öffnet die Kirche in Oldersum ihre Türen

Nach einem verheerenden Feuer in der Nacht auf den 9. Januar 1916 blieben von dem großen, mittelalterlichen Bau nur die Außenwände und der Turm stehen. Bunte Klümpchen von geschmolzenem Glas lagen verstreut um die Ruine herum.

Die alte Kirche wäre heutzutage rekon-struiert worden. Aber die meterdicken Mauern wurden abgetragen. Heute noch findet sich der Schutt im Dorf verteilt zur Befestigung von Auffahrten, Uferbefestigungen und Dammstellen. Damals wollte man neue Wege gehen und baute am selben Ort eine Kirche, deren Architektur zeigt: Die Gemeinde versammelt sich um das Wort Gottes. Hier wurde der erste Gottesdienst am 6. August 1922 gefeiert.

• Als würdigste Grabstellen wurden früher die in den Kirchen angesehen. Teilweise lagen die Grabplatten im Laufweg, das war so gewollt. Denn es bedeutete, auf dem aufzubauen, wofür diese Menschen sich, als sich lebten, zur Verfügung gestellt haben. Im christlichen Verständnis gehören die Verstorbenen genauso zur Gemeinde Gottes dazu wie die Lebenden.
    Der Berühmteste, der in der vorigen Kirche bestattet wurde, ist Ulrich von Dornum. Seine Grabstelle ist allerdings nicht mehr kenntlich. Im Jahr 2026 jährt sich das überregional bedeutsame Oldersumer Religionsgespräch zum 500. Mal.

• Die neue Orgel entspricht in ihrem Konzept und Klang einer Orgel, die zur Zeit des Barock in der alten Kirche erklungen ist– und übertrifft sie.
    Die Orgel in der Katholischen Kirche St. Marien spiegelt das frühere Instrument wider, wie es in der Renaissance erklang.

• Eine Innensanierung ist notwendig. Wir sparen und sammeln gerade für eine neue Lautsprecher-anlage.
    Wir danken für schon fast 5.000,- €! Es fehlen nur noch etwa 7.000,- €. Über Spenden freuen wir uns.

Naturfreunde aufgepasst!

Für den Friedhof in Oldersum wird jemand gesucht, der den vielen Nistkästen ehrenamtlich etwas Aufmerksamkeit schenkt, sie regelmäßig reinigt und Instand setzt.
Interesse? Bitte melden Sie sich bei der Friedhofsverwaltung, Jörg Deuber ( 818